top of page
Midair Tackle

Tordifferenz

Für einen Spieler kann man die von seiner Mannschaft erzielten Nettotore berechnen, während er auf dem Feld ist. Die gezielte Akquisition dieser Spieler kann zu einem größeren Unterschied zwischen erzielten Toren und geschenkten Toren für das Team führen.

Aktuelle Betrachtung der Tordifferenz der Spieler durch Manager in der Liga

Goalkeeper
Euro

Manager stützen einen beträchtlichen Teil der Gehaltshöhe eines Spielers auf die Leistung des Spielers und darauf, wie gut er dem Team zum Sieg verhilft. Diese „Leistung“ sollte daher stark mit der Tordifferenz der Spieler korrelieren.

Die Höhe des Gehalts ist ein guter Anhaltspunkt dafür, wie hoch Manager die Stärke eines Spielers einschätzen. Manager haben sehr gute Kenntnisse darüber, wie stark ein Spieler ist. Wenn wir daher die Spielergehälter als Indikator für die Stärke der Spieler verwenden, können wir die Tordifferenz mit den Gehältern vergleichen, um zu sehen, wie eng die Spielerstärke mit der Tordifferenz des Spielers zusammenhängt.

scatterplot.jpg

Wir haben die Tordifferenz der Spieler* ermittelt und um zu testen, wie gut diese mit der Wertschätzung der Manager übereinstimmt, haben wir die Tordifferenzen (horizontale Achse im Diagramm) zu den wöchentlichen Gehältern (vertikale Achse im Diagramm) aufgetragen. Bei den bestbezahlten Spielern sieht man, dass auch ihre Tordifferenz am höchsten ist. - Dies kann darauf hindeuten, dass Manager extreme Sorgfalt darauf verwenden, ob ihre teuersten Spieler die Kosten wirklich wert sind, aber nicht so sehr für die Spieler mit niedrigerem Gehalt, was zu einer Diskrepanz zwischen Tordifferenz und wahrgenommenem Wert/Gehalt führt.

Korrektur für Spieler-Fan-Popularität

Aus kommerziellen Gründen werden die Gehälter der besten Spieler möglicherweise überhöht, weil sie auch Fanfavoriten sind, sodass sie sich von ihrem reinen Wert in Bezug auf die Tordifferenz entfernen. Um dies zu korrigieren, ersetzt man die Wertzahlen durch ihren Rang unter den Gehältern der anderen Spieler. Dadurch wird die Beziehung im Diagramm geradliniger und damit direkter.

Scatterplot Rank.png

Statistische Signifikanz

(Die statistische Korrelation** zwischen der Tordifferenz und dem Gehalt wurde herausgearbeitet und ist ziemlich stark. Eine zufällige Zahlenreihe hat nur eine Chance von zwei zu einer Billiarde, eine so starke Korrelation zu haben. (Sie können sich also sicher sein, dass die Tordifferenz korreliert damit, wie wertvoll Manager Spieler sehen))

Pocket Watch in Hand

Mindestspielzeit erforderlich

Wir haben die Gesamtzeit, die ein Spieler auf dem Platz verbracht haben musste, um seine genaueste Tordifferenz zu erzielen, statistisch ermittelt

Korrektur für Gegnerstärke

Bei der Berechnung der Tordifferenz passen wir zusätzlich die Tordifferenz für den Spieler an, basierend auf der Stärke der gegnerischen Spieler, gegen die er gespielt hat. Diese Anpassung macht Spieler untereinander ziemlich vergleichbar, auch wenn sie gegen unterschiedliche Gegner gespielt haben (zum Beispiel wenn die gegnerische Mannschaft ihren Star-Verteidiger für eines der Spiele vermisst oder die verglichenen Spieler gegen völlig unterschiedliche Vereine spielen).

Image by leah hetteberg

*Bundesliga Saison 2018/19

**Rho-Rangkorrelation von Spearman

Probe

Hier wird die direkte Tordifferenz und ihr Rang unter allen Bundesligaspielern angezeigt.

Diese Tordifferenz wird dann um die Stärke der Gegner angepasst, gegen die der Spieler gespielt hat, und eine neue Rangliste wird basierend auf der Anpassung erzielt.

Die Pfeile zeigen an, ob der Spieler durch die Anpassung der Tordifferenz sein Ranking verbessert (grün) oder verschlechtert (rot) hat.

(die bereinigte Tordifferenz hat eine höhere Korrelation mit dem Gehalt, das die Vereine zahlen)

Liga Proben

Einfache Tordifferenzergebnisse

Dies ist ein Beispiel, daher wird nur jeder 7. Spieler der Rangliste angezeigt.

(Für Spiele ab Beginn der Saison 2021 bis jetzt.)

bottom of page

top of page
Midair Tackle

Goal Difference

For a player one can work out the nett goals scored by his side whilst he is on the field. Targeting these players for acquisition can lead to a greater difference in goals scored vs goals given away for the team.

Current Consideration to Player Goal Difference by Managers in the League

Goalkeeper
Euro

Managers base a considerable amount of a player's wage level on the player's performance and how well he helps the team win. This "performance" should therefore be strongly correlated to player goal difference.

The level of wage is a close approximation on how highly managers value a player's strength. Managers have very good knowledge on how strong a player is, therefore if we use player wages as an indicator of players strength, we can compare goal difference to wages to see how closely related player strength is to player goal difference.

scatterplot.jpg

We worked out the goal difference of players* and to test how well this lines up to how valuable managers perceive them, we plotted the goal differences (horisontal axis on the chart) to the weekly salaries (vertical axis on the chart). For the highest salaried players, one can see that their goal difference are also highest. - This may indicate that managers do extreme due diligence on whether their most expensive players are truly worth the expense, but not so much for the lower-salaried players, leading to a disconnect between goal difference and perceived value/salary.

Correcting for Player Fan Popularity

For commercial reasons, the best players may have their salaries inflated for being fan favourites too, so moving them away from their pure worth in goal difference. To correct for that one replaces the value figures with their rank amongst the other players' salary. This makes the relationship in the chart more straight and therefore direct.

Scatterplot Rank.png

Statistical Significance

(The statistical correlation** between the goal difference and the salary has been worked out and it is quite strong. A random set of numbers only have two in a quadrillion chance of having such a strong correlation. (So you can be sure goal difference correlates with how valuable managers view players))

Pocket Watch in Hand

Minimum Playing Time Needed

We statistically determined the total time a player needed to have stayed on the pitch to get his most accurate goal difference

Correcting for Opponent Strength

In calculating goal difference, we additionally adjust the goal difference for the player, based on the strength of the opposing players he played matches against. This adjustment makes players fairly comparable to each other, even if they played against different opponents (for example if the opposing team misses their star defender for one of the matches, or the players being compared play against totally different clubs altogether).

Image by leah hetteberg

*German Bundesliga 2018/19 season

**Spearman's Rho rank correlation

Samples

Displayed here is the straight-forward goal difference and its rank amongst all Bundesliga players. 

This goal difference is then adjusted by the strength of the opponents the player played against and a new ranking is achieved based on the adjustment.

The arrow indicate whether the adjustment of the goal difference made the player improve his ranking (green), or worsen (red)

(the adjusted goal difference has a higher correlation with the salary that clubs pay)

League Samples

Simple goal difference results

This is a sample, so only every 7'th player on the ranked list is shown.

(For matches from start of 2021 season till now.)

bottom of page